Am Freitag gehts los. Zwischenstop wird die Schlögener Schlinge sein weil es am Wochenende beim Rosenberger wohl eng wird. Aber immer schön der Reihe nach…


Tag – Freitag – 21.7.2023

Ich muß in der Früh nur noch schnell zum HNO-Arzt. Aber dann gehts los. Wir sind um halb 10 Uhr los und über Mainburg, Landshut, Plattling auf der B8 nach Passau gefahren.

Durch Passau ist das immer so ein enges Ding weil es da halt über die einzige Brücke nach Österreich geht. Richtung Innstadt ist das ein ganz enges Ding. Aber dann ist man auf der B130 und schnell auch am alten Zollamt in Achleiten vobei. Von da an gehts immer die Donau entlang ca. 50 km bis an die Schlögener Donauschlinge. Wir wollen am Freizeitcamp Schlögen am Jachthafen stehenbleiben – aber bis auf die Wiese ist alles voll. Aber auf der Wiese haben wir den besten Ausblick auf die Donau und die vorbeifahrenden Schiffe.

Bei einem herlichen Abenrot ließen wir diesen Tag dann ausklingen.


Tag – Samstag – 22.7.2023

Heute gibt es frische Brötchen und machen dann einen Morgenspaziergang an die Anlegestelle an die gerade eines der großen Passagierschiffe anlegt.

Dann steht die erste Höhenetappe mit dem Rad auf dem Programm. Wir fahren stromaufwärts am rechten Donauufer bis nach Niederranna und von dort gehts bergauf über das Schloss Marsbach auf die Hochebene über dem Donautal. Über Wiesen, Ober- und Niederbumberg geht es dann wieder zurück an das Donauhochufer. Nach einer steilen Abfahrt erreichen wir bei Obermühl wieder die Donau. In Obermühl kehren wir zum Mittagsessen ein bevor wir mit der Fähre übersetzen und dann entlang der Donau über Innzell zurück nach Schlögen fahren.


Tag – Sonntag – 23.7.2023

Heute ging es an die zweite Höhenetappe – nach Haibach ob der Donau. Von dort oben kann man den Aussichtspunkt der Schlögener Donauschlinge erreichen – eine prächtige Aussicht. Wir sind dann auch wieder den selben Weg zur Donau zurückgefahren und haben die Fähre nach Au zum Gasthof Pumberger genommen – auf einen Most und ein geselchtes Brot mit Kren.


Tag – Montag 24.7.2023

Heut ist wieder Fahrtag. Wir fahren weiter Richtung Linz und dann nach Zwettl. Leider ist an dem ersten Stellplatz den wir uns ausgesucht haben in Thannhäuser bei Wirtshaus mit der Minidampfeisenbahn nix los. Montags geschlosssen.

Wir fahren weiter nach Langenlois und bleiben auf dem Stellplatz für 2 Tage. Die Temperaturen sind fast bei 30 Grad und so wies ausschaut regnet es heute noch.


Tag – Dienstag – 25.7.2023

Heute müßen wir kein schlechtes Gewissen haben wenn wir etwas länger liegen bleiben. Draußen regnet es – und dass soll den ganzen Tag so bleiben.

Als es gegen Mittag dann doch wieder aufklart machen wir einen Spaziergang nach Langenlois und am späten Nachmittag können wir dann doch noch zum Heurigen fahren. Es geht mit dem Rad auf den „Sauberg“ – die Heurigengasse von Langenlois. Hier kehren wir bei der Nummer 16 ein – Prost.


Tag – Mittwoch – 26.7.2023

Und weiter gehts. Wir fahren zum Rosenberger nach Rohrendorf bei Krems. Auch hier wollen wir 2 Tage stehen bevor es wieder nach Hause geht.

Da das Wetter recht wechselhaft ist machen wir nur einen kurzen Radlausflug in die Kremser Innenstadt. Mal schauen ob sich seit unserem letzten Besuch in der Donaustadt viel geändert hat. Nein – alles ist noch beim alten.

Auch der Weinkühlschrank beim Weingut Thiery – Weber ist noch da. Welch ein Glück da es beim Rosenberger wegen Urlaub nichts gibt.


Tag – Donnerstag – 27.7.2023

Der Tag beginnt mit einer Fahrradreparatur. Ich bin nach Krems um einen neuen Mantel für Roswithas Radl zu besorgen und hab in dann montiert. In der Zwischenzeit sind die Batterien auch wieder geladen und wir machen uns auf den Weg einen Teil des Kremser Radweges abzufahren.

Zuerst gehts von Krems aus immer entlang der Krems nach Norden und dann über Reichau in einem weiten Bogen zurück an die Donau die wir bei Weißenkirchen wieder sehen. Mittlerweile haben wir den zweiten Defekt am Rad’l – eine Speiche ist abgerissen.

An der Donau geht es dann über Dürnstein – der Ort mit der Blauen Kirche – wieder zurück zum Stellplatz. Wieder eine Runde mit 50 Kilometer.

Abends gibts dann noch eine kleine Weinprobe.


Tag – Freitag – 28.7.2023

Und schon ist wieder eine Woche an der Donau vorbei und wir starten wieder nach Hause. Nicht ohne einige gute Flaschen von Rosenberger Rivaner in Gepäck.

Damit endet die Berichterstattung von der 3/4-tel Tour. Und nicht vergessen. Nach der Tour ist vor der (nächsten) Tour.