Die Vorbereitungen laufen…

Was wir bisher sicher wissen: Wir werden auf dem Agriturismo „La Vigna“ stehen – denn dort haben wir schon reserviert.


Tag – Dienstag 16.5.2023

Natürlich Cola – liegt ca. 3 km außerhalb von Lazise am Gardasee. Das andere Cola ist nur zum Trinken da.

Los gings heute um kurz nach 6:00 morgens. Nach einem kurzen Halt beim Bäcker für eine Butterbreze ging es dann auf die Autobahn und in den Stau auf der Umgehungsautobahn bei München. Der Stau dauerte ca. 45 Minuten. Weiter ging es dann über den Tegernsee und den Achensee Richtung Brenner und weiter über Trento nach Cola. Es hat fast die ganze Zeit über geregnet. Erst kurz vor der Ausfahrt Affi war die Straße trocken. Da wir erst ab Morgen auf den La Vigna – Stellplatz können bleiben wir heute auf dem großen Parkplatz stehen. Zu unserem Erstaunen ist der Platz (fast) leer. Nur 2 Mobile sind da. Der Preis ist der gleiche wie bereits nach der Erhöhung in 2021: 1,50 Euro pro Stunde – aber dafür ist der Strom inclusive.

Wir machen noch einen Spaziergang zum La Vigna um zu Fragen ob der reservierte Platz evtl. schon frei ist – und siehe da er ist frei und wir ziehen nach 2 Stunden auf dem Thermen-Platz um zum La Vigna.


Tag – Mittwoch 17.5.2023

Heute ist Markttag in Lazise. Wir verabreden uns für 9:30 mit Christa zum Marktbummeln. Es hat aufgehört zu Regnen und schon waren wieder jede Menge Leute unterwegs. Beim Gipsy ist leider alles belegt und so kehren wir zu einem kleinen Frühschopppen beim Cany ein.

Nach der Rückkehr auf den Platz haben wir uns erst mal eingerichtet. Wir haben die Markise ausgefahren und unser Kochzelt aufgebaut.

Gegen 16:00 haben wir dann noch einen kleinen Ausflug zu Vincente gemacht. Und so sind wir wieder zurück gefahren…


Tag – Donnerstag 18.5.2023

In Deutschland ist heute Feiertag ( Vatertag ) aber hier nicht. Wir fahren mit dem Bus um 9:35 nach Bousolengo. Hier ist heute Markt. Christa kauft wie immer Zitronen ( 2 KG ) um damit Marmalade zu machen. Um 12:50 fahren wir wieder zurück und machen noch einen Lesenachmittag.


Tag – Freitag 19.5.2023

Heute gibts erst mal ein ruhiges Frühstück. Wir haben uns mit Christa um 12:30 zum Mittagsessen verabredet – in die „Trattoria dal Pansa“ in Cola. Die Trattoria ist wie immer um die Mittagszeit voll. Wir nehmen alle das gleiche: Spagetthi und dann Saltim Bocca.

Nach dem Essen fährt Christa noch mit auf ein Glas Corallo. Wir begleiten Sie dann noch zurück nach Lazise.


Tag – Samstag – 20.5.2023

Heute hat es den ganzen Tag über immerwieder geregnet. Es war ein fauler Ruhetag.


Tag – Sonntag – 21.5.2023

Das Wetter hat sich um 180 Grad gedreht. Es ist sonnig und warm. Wir machen einen Spaziergang am Ufer entlang nach Bardolino. Es sind eine Menge Leute unterwegs. In Bardolino gibts was zum Mittag und bei Alexandra eine neue Hose

Zurück gehts mit der Fähre ( für 3 Euro p.P. ) . In Lazise ist noch ein Künstler und Blumenmarkt an der Uferpromenade. Abends gibt es noch den Rest der Pizza von gestern.


Tag – Montag – 22.5.2023

Da auch Heute herrlicher Sonnenschein ist machen wir einen Radlausflug nach Borghetto. Es geht zuerst nach Peschiera und von dort weiter am Ufer des Mincio entlang ca. 10 km nach Borghetto. Wir waren ja jetzt mitllerweile schon zum 4. mal dort und es hat sich seitdem nichts geändert.

Auf dem Rückweg kehren wir noch in der Trattoria „La Littorino del Mincio“ ein. Und dann noch bei einen Camping-Shop. Der ist echt gut bestückt und ist zu Finden zwischen dem Aldi und dem TEDI in Peschiera.


Tag – Dienstag – 23.5.2023

Auch Heute war wieder ein sonniger Tag. Vormitags waren wir Faul – bis auf eine kleine Abkühlung im Pool. Um 15:00 kam Christa und wir fuhren zu Vincente. Der Anhänger wurde diesmal bis an seine Grenze beladen – aber alles ging gut.

Nachmittags waren wir noch vor dem WoMo unter einem schattigen Baum.


Tag – Mittwoch – 24.5.2023

Heute ist wieder Markt in Lazise. Wir verarbreden uns um 9:00 Uhr beim Gipsy – zum Leuteschauen. Nach einen Cappo und einem Dolce schauen wir nochmals bei dem Jacken-Shop vorbei. Evtl. gibs ja die Jacke die sich Roswitha letzte Woche gekauft hat in meiner Größe – Fehlanzeige.

Weiter gehts zum Chani wo wir einen kleinen Frühschoppen einlegen. Als dann der kleine Hunger gekommen ist ist wir noch eine „kleinigkeit“ Essen gegangen – beim Baffo.

Jetzt kommen die schwarzen Wolken die Regen ankündigen über den See und wir packen schon mal das Zelt zusammen – solange es noch trocken ist.

Und diesmal stimmte die Wetter-Vorhersage. Gegen 20:00 gab es ein schweres Gewitter und dann ab 3:00 Früh nochmals eins.


Tag – Donnerstag – 25.5.2023

Heute Mittag gehts zum Abschied nochmals in die Trattoria dal Panza. Wir haben gestern bereits einen Tisch reserviert und sitzen diesmal draußen. Gut und günstig wie immer. Anschließend fahren wir noch mit Christa um das Auto umzuparken – damit sie am Samstag leichter rausfahren kann.

Nachmittags sind wir nochmals am Pool – sonst aber etwas faul.


Tag – Freitag – 26.5.2023

Zurück nach Hause. Wir starten nach einen Kaffee um 9:30. Auf der gesamten Brennerautobahn ist der Verkehr ruhig. Wir kommen ohne Stau bis zum Brenner wo wir dann beim Euro-Spin noch das Eine oder Andre einkaufen. Kurz Tanken in Jennbach und weiter gehts bis zum Inntal-Dreieck. Erst dort bemerken wir die Autoschlange die vom Irschenberg Richtung Salzburg unterwegs ist – alle wollen wohl nach „Kroatioen“.

Es geht relativ gut bis zur Umgehungsautobahn um München und von dort weiter auf der A9 Richtung PAF. Dreispurig – Stop and Go. Aber immer noch besser als letzes Jahr.

Um 16:00 sind wir wieder zuhause – und: der nächste Urlaub steht schon bevor…

<< … Damit endet die Berichterstattung der Woche am Gardasee… >>