Porto – immer die Zweite

Heute ist Sonntag der 26. Februar Die Temperaturen sind immer noch nicht sehr hoch aber wir machen uns heute auf den Weg Porto zu besichtigen. Mit dem Symerl fahren wir bis zur Seilbahn in Gaya – umringt von hunderten von Motorrädern. Der Platz hier ist wohl ein beliebter Treffpunkt.

Mit der Seilbahn gehts auf die südliche Seite der Ponte Infante Brücke und von dort zu Fuß über die Brücke in die Altstadt. Wir machen bei einem sonnigen Cafe einen Espresso stop, kommen am Rathaus vobei, besuchen die alte Markthalle – hat leider am Sonntag zu – und gehen weiter hinauf zum blauen Brunnen und der Kirche Igreja dos Clérigos mit dem höchsten Ausblick über Portugal. Leider sind z.z. die Wartezeiten über 2 Stunden so das wir weitermarschieren wieder Richtung Douro.

Hier machen wir einen Essenstop bei einer Flasche Wein und Live Musik. Am Douro Ufer tummeln sich jede Menge Leute an den Cafes und Restaurants oder sitzen einfach nur rum und genießen die Sonne.

Wieder zurück auf der Gaya-Seite sind wir wieder im Zentrum der Portwein Kellereien und machen uns auf zu 3 Tests.

Test Nr 1: ist ein 10 jähriger Sandemann Portwein – na ja

Test nr 2: ist ein 7 Jähriger von der Kellerei – insgesamt 30 Euro für 2 Gläser oder doch die Flaschen? Die habe ich dann vorsichtshalber mitgenommen – schmeckt gut

Test Nr. 3 ist dann direkt gegenüber der Seilbahn. Hier kosten 5 Gläser 5 Euro. von na ja bis leker.

…zurück