Vorfreude – bald geht’s auf die Insel.

14.9.2021 – Heute geht’s los.

Sind schon um 11:30 losgefahren . Auf der gesamten Strecke war nix los – außer einem Stau bei Holzkichen.

18:16 – Sie haben ihr Ziel erreicht

Aber leider ist kein Platz mehr frei – Alles belegt am Muncipale. Wir haben uns kurz mit Christa getroffen und sind dann weitergefahren. Wir stehen jetzt auf dem Stellplatz der Terme in Cola.

15.9.2021 – 1. Markttag

Heute ist Markt in Lazise – es ist fast so wie immer . Gedränge und alle Lokale sind voll. Außer dem Markt – Besuch gabs es noch weitere Highlights. Da war der Besuch beim Vizence – zur Weinprobe – und ein Besuch beim Schuh Outlet – leider nix gefunden

16.9.2021 – 2. Markttag

Heute ist Markt in Bardolino. Wir sind um 9 Uhr los mit dem Rad um auf den Weg über dem See nach Bardoline zu radeln. Und gerade als wir angekommen sind fängt es zu Regnen an. Aber das ist gut so denn dann war das Gedränge nicht so groß. Bei einem Bardolino besucht muss man natürlich immer bei Alexandra reinschauen – da gibt’s immer was. Zurück sind wir dann den Uferweg gefahren und haben nochmals beim Muncipale gefragt. Es sieht jetzt besser aus . Wir Probierens morgen früh nochmals.

17.9.2021 – Stellplatzwechsel…

Wir sind für um 7:00 Uhr schon von unserem Stellplatz losgefahren um einen Platz in Muncipale in Lazise zu ergattern. Wir waren in der Parkschlange die Nummer 3. Die Nummer 1 ist weiter gefahren . Die Nummer 2 hat um 8:00 Uhr einen Platz bekommen – und wir haben gewartet und gewartet und gewartet… Um 11:00 Uhr war es dann soweit – wir stehen jetzt auf Platz 31 – Endlich.

18.9.2021 – Kombi Ausflug mit Schiff und Rad

Heute machen wir eine Schifffahrt nach Desanzano und von dort mit dem Rad wieder zurück nach Lazise. Das Wetter ist genau richtig für eine Radtour.

In der Zeit in der wir auf das Schiff gewartet haben habe ich festgestellt, dass heute in Lazise SPRITZ – Tag ist…

In Desanzano ist am Nachmittag wohl ein Radrennen – weil überall Werbezelte mit Radsachen stehen. Auf der Rückfahrt kehren wir in der Trattoria „Bella Italia“ ein . Bei uns gibt’s nur nur Nudeln – aber wie es ausschaut ist das eine gute Wirtschaft für Steaks…Abends waren wir noch den Sonnenuntergang fotografieren und haben einen Sundowner an der Strandbar getrunken bis wir wegen der Blitze aufgebrochen sind um die Markise abzubauen und alles Sturmfest zu machen. War aber noch kein Gewitter in der Nacht.

19.9.2021 – 1. Ruhetag…

20.9.2021 – Radltour Affi

Wir haben eine Radltour über Calmasino – Affi und Torre del Benacio gemacht. Sehr schöne Strecke . Auch haben wir sehr gut Mittaggegessen. Abends mit Crista zum „Al Fogio“ – Sehr gut. Der Absacker – Wein beim Cani hat aber nicht so sehr geschmeckt.

21.9.2021 – Und weiter geht’s

Um 10:00 Uhr sind wir aufgebrochen um unser eigentliches Ziel – die Insel Elba anzusteuern. Zuerst noch über Landstraßen bis Mantova und dann weiter über Bolongia , Florenz und Pisa nach Marina die Pisa. Hier haben wir unterwegs eine kleine Panne gehabt. Aber dank einem guten Abschleppwagenfahrer und einem unaufgeregten Mechaniker war der Mondi nach 3 Stunden wieder fit.😜👌👍

22.9.2021 – Überfahrt nach Elba

Wir sind um 8:00 beim Stellplatz in Marina di Pisa losgefahren und waren um 9:45 beim Ticketschalter der Mobi – Line in Piombino. Die Fähre hin und zurück kostet 165 Euro. In Elba angekommen gehts geradeaus quer durch die Insel – ist nicht weit aber bergig und schlechte Strasse. Beim Camping „Case dei Prati“ ist nicht mehr viel los und wir bekommen einen Schönen, Schattigen Platz.. Abends noch eine kleine Erkundungsfahrt an den Strand von Lacona gemacht und dort einen Aperol getrunken und dem Selbstfahrer – Boarder zugeschaut.

23.9.2021 – Radtour „Marina de Campo“

Heute haben wir einen kleinen Radausflug gemacht. In Marina de Campo waren wir bereits 2009 auf dem CP. Es hat sich doch einiges verändert. Und heute abend soll in Lacona Markt sein – lassen wir uns mal überraschen.

24.9.2021 – Strandtag

Heute ist Strandtag – aber es ist bewölkt und des weht eine steife Briese. So wirds mit den Baden im Meer nichts.

25.9.2021 – Radtour „Porto Azurro“ und „Capolivere“

Der Weg nach Porto Azurro ist ohne große Steigungen – wenn gleich man immer auf der Hauptstraße fahren muss.

Porto Azurro – Hafen

Der Ort hat einen malerischen Hafen und es ist auch um diese Zeit noch viel los. Hauptsächlich Motorräder und Busse sieht man auf den Straßen.

Capolivere

Nach Capolivere geht’s auch nur kurz den Berg hinauf. Es ist eine hoch oben gelegene Ortschaft mit kleinen, engen Gässchen. Auf dem Weg hinauf werden wir immer wieder von laut röhrenden Rallye – Autos überholt.

26.9.2021 – Markttag und Ruhetag

Heute ist Markt in Lacona – aber wie bereits der Abendmarkt sind es nur eine Handvoll Stände. Der Himmel ist bewölkt und es sieht nach Regen aus. Wir machen noch einen Strandspaziergang und kehren in der Bar zum Frühschoppen ein. Gerade rechtzeitig um den ersten Regenschauer zu entgehen.

27.9.2021 – Roller Tag

Heute haben wir uns einen Roller gemietet und eine Inselrundfahrt gemacht. Über Porto Azurro, Portoferrei, ging es rund um den Elba – Fischmund nach Marina di Campo und zurück nach Lacona.

28.9.2021 – Strandtag

Heute war Strandtag – Ruhiges Wasser und wenig los am Strand

29.9.2021 – Wandertag

Heute ist Wandertag – es geht um die Elba – Bauchflosse. Wir sind ca. 3 Stunden unterwegs.

Das ist Capo Stella – die Bauchflosse von Elba. Wir sind an der linken Seite vor und an der rechten Seite rückgewandert. Der letzte Teil des Rückweges war nur noch ein Trampelpfad.

30.9.2021 – Radtour Magazzini

Heute steht die letzte Radtour an. Wir fahren von Lacona über den ??? nach Portoferraio. Es geht fast gerade bergauf. Zum Schluss noch enge Kurven. Hät’s fast nicht datreten. Oben angekommen hat man einen tollen Ausblick auf Portoferraoi. Das ganze ist nur ca. 9 KM lang – aber sehr steil. Wir fahren dann nach Magazzini – einen Platz der im WOMo Führer vorgestellt wird – aber ist nicht so besonders. Wir fahren weiter nach Bagnaia. Hier endet die Straße für Autos. Es ist eine kleine Ortschaft mit einer Badebucht – und Blick auf Protoferraio.

1.10.2021 – Badetag

Heute war noch mal ein Badetag. Herrlich wenig Leute am Strand und ein klares Wasser – ohne große Wellen. Wir haben uns heute außerdem noch von einigen Gegenständen verabschiedet.

Zwei einsame Strandstühle. Auf dem Rückweg von Essen im „Il Pirata“

2.10.2021 – Fahrtag

Wird sind heute sehr früh aufgestanden ( 6:00 Uhr ) haben noch einen Espresso getrunken und sind dann los gefahren zur Fähre. Am Hafen von Portoferaio waren wir die ersten – aber der Parkplatz hat sich schnell gefüllt. Die Überfahrt war ruhig und beinahe wäre ich in ein falsches WoMo eingestigen. Bei weg ins Parkdeck hab ich nur auf die Rückseite de WoMo’s geachtet und auf die Leiter und den Carthago – Schriftzug geachtet. Dabei ist mir aufgefallen das die hinteren Klappenverschlüße nicht zu sind. Also hab ich sie zugedrück, mich aber gefragt warum mir das nicht beim wegfahren vom Campingplatz aufgefallen ist. Dann ist mir eine Umwicklung an der Leiter aufgefallen und mir gedacht wer mir das wohl da hin getan hat. Da hat Roswitha gesagt das ist nicht unser WoMo….
Unseres stand 2 Wagen davor…
Wir sind dann auf die Autobahn No 12 über Livorno nach Pisa und weiter nach La Spezi. Von dort Richtung Norden nach Parma ( eine Wunderschöne Gegend ) und über Brescia an den Gardasee. Hier noch kurz gehalten am Familia SB und dann nach Bardolino zum Agriturismo. War vollständig besetzt. Durch Lazise gabs einen Autostau von in jede Richtung von ca. 5 KM.
Wir sind dann über Affi zurück nach Cola und stehen nun wieder da wo alles begonnen hat vor 3 Wochen.
Der Stellplatzbesitzer hat auch gemerkt das man mit den Campern Geld verdienen kann und nun kosten die Stunden nicht mir einen Euro – wie noch vor 3 Wochen – sondern schon 1,50 Euro!!!

3.10.2021 – Ruhetag

Heute ist Ruhetag. Wir sind zu Fuß nach Cola gegangen und machen einen kleinen Frühschoppen in der Bar „Pizza Planeta“

4.10.2021 – Uferwanderung

Heute sind wir mit Christa am Seeufer entlang Richtung Peschiera gegangen. Kurz vor der Werft fing es kurz zu Regnen an und wir fanden Unterschlupf in einer Bar am Seeufer. Wieder zurück am Platz haben wir noch die Spindler getroffen. Sind seit gestern auch auf dem Municipale .

5.10.2021 – Radlausflug Borgetho

Heute fahren wir mit dem Rad nach Borgetho. Es ist eine idealer Tag. Kurz nach Rückkehr gibts noch einen starken Regenschauer. Um 17:00 treffen wir uns noch zum Weinkaufen beim Vinzenco – da dann Prost.

6.10.2021 – Aufbruch

Heute gehts nochmals kurz in den Markt nach Lazise. Ich kaufe mir mit Christa derweilen einen Capo. Um 12:30 sind wir dann bereit für den Abschied vom Gardasee. Wir fahren Richtung Norden nach Bozen. Dort wollten wir am CP noch 3-4 Tage verbringen. Aber das ist auch alles voll. Wir fahren deshalb gleich weiter zum Achensee nach Maurach zum CP Winter. Da der Platz direkt neben dem neuen Atoll-Achensee ist gibts morgen einen Saunatag.

7.10.2021 – Saunatag

Ein wirklich toller Bau. Mit Sauna ( im 2. Stock! ) , Bad, Fitness und Kletterwand. 4 Stunden entspannung. Später am Nachmittag gehen wir noch zum SPAR-Markt nach Maurach und kann weiter zur „Frau Pramalater“ – in der Wirtschaft im CP Karwendel ist man immer gut.

8.10.2021 – Radtour Gernalm

Heute machen wir die letzte Radtour in diesem Urlaub. Es geht am Achensee Richtung Pertisau und weiter zu Gernalm. Ein leichte Tour mit Einkehr.

9.10.2021 – Heimfahrt

Um halb 9 Uhr starten wir Richtung Heimat. Der Stau in die andere Richtung ist sehr lang. Es gibt imme wieder Stau Richtung Süden. Sowohl auf der Bundesstraße als auch später auf der Autobahn.

Um 12:30 sind wir wieder in Paffenhofen und können trotz der laufenden Straßenbaumaßnahmen in die Einfahrt fahren.